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Einführung in die Kohlendioxydiographie


Wie und warum dioxydiographie?
 


Die Kohlendioxygraphie ist die kontinuierliche Überwachung der CO2-Konzentration bzw. des Partialdrucks im Atemgas. Die Kohlendioxidographie ist eine nicht-invasive Messung des CO2-Partialdrucks in den inhalativen und exhalativen Atemwegen. Zur Messung der CO2-Produktion, die ein Maß des Stoffwechsels ist, kann auch die CO2-Erzeugung mit der CO2-Dioxygraphie verwendet werden. Die Wellenform CO2-Diographie stellt die Menge an Kohlendioxid (CO2) im Atem dar und beurteilt die Beatmung.

Die Waveform Carbondiographie wird auf allen Ebenen der medizinischen Notfalldienste eingesetzt, um Patienten mit Atemnotleiden, Herzstillstand und Schock genauer zu bewerten. Auf der Intensivstation kann die Waveform Codiography zur kontinuierlichen Überwachung der Atemwegsplatzierung und Durchgängigkeit mit verschiedenen Atemwegsverstärkern verwendet werden. Die Waveform Codiography ist ein nützliches Werkzeug, um zu erkennen, wann Patienten mit verändertem psychischen Zustand eine Beutelventilmaske benötigen, um die Atmung zu unterstützen.

Bei der Verwendung von Wellendioxygraphie zur Unterstützung von Patienten mit Pulsbeatmung wird nach jeder Kompression eine Wellenform beobachtet, wenn die Luft in die Lunge gelangt.



Welche Vorteile bietet die Carbondiographie?

 

Neben der Beurteilung der Durchgängigkeit und Position des Trachealtuchs und der Position der Tracheostomie ermöglicht die Codiographie einen weiteren Einblick in die respiratorische und kardiovaskuläre Funktion bei beatmten und nicht beatmten Patienten. Darüber hinaus gibt es weitere Anwendungen in der Intensivmedizin im Zusammenhang mit dem Management der Atemwege und der Überwachung der respiratorischen und kardiovaskulären Funktion.

Medizinische Notfalltechniker nutzen zunehmend die CO2graphie, um Patienten zu beurteilen und zu behandeln, bevor sie ins Krankenhaus gebracht werden. Die Kohlendioxidographie liefert physiologische Informationen über Beatmung, Perfusion und Stoffwechsel, die alle für das Management der Atemwege von Bedeutung sind.


Die Kohlendioxygraphie ermöglicht, da sie eine Atemmessung der Beatmung des Patienten ermöglicht, schnell eine steigende Tendenz des Patientenzustands zu erkennen und bietet dem Arzt ein Frühwarnsystem über den Atemzustand des Patienten. Die Kohlendioxidographie bietet eine grafische Darstellung des ausgeatmeten CO2 und dient als nicht-invasive Methode zur Darstellung von Informationen über die CO2-Dynamik in Echtzeit bei mechanisch beatmten Patienten.

Wenn sowohl der Kreislauf als auch die Beatmung stabil sind-eine Bedingung, die nur bei passiv mechanisch beatmten Patienten erreicht werden kann-kann die CO2-Überwachung als Marker für die CO2-Produktion verwendet werden. Das gemessene CO2-Signal kann zeitlich (zeitbasierte CO2-Diographie) oder durch das Exspirationsvolumen (volumetrische CO2-Diographie) erfasst werden.

Kohlendioxidmonitorüberwachung
 


Der auf dem Monitor angezeigte CO2-End-Expirator-Wert wird als der Wert betrachtet, wenn die Ausatmung abgeschlossen ist. Die Messung der volumetrischen CO2-Diographie (VCA) kann mit einem Atemtachograph durchgeführt werden, wobei das CO2-Ausatmungsvolumen und das Tidalvolumen gleichzeitig gemessen werden. Der letzte Teil des kardiovaskulären Beatmungssystems wurde durch Oxygenierung und Kohlendioxygraphie gemessen.

Die Pulsoximetrie und die visuelle Untersuchung der erhöhten Brusthöhe ohne Anwendung von CO2 sind Standardmethoden zur Überwachung sedierter Patienten. Die Empfehlung zur kontinuierlichen Beatmungsüberwachung mittels CO2 in der mittleren und tiefen Sedierung basiert auf der Vorhersage, wie ein einzelner Patient
Reagiert auf ein gegebenes Beruhigungsmittel.

ASA und AAGBI haben 2011 überarbeitete Standards für CO2-überwachte Beatmung veröffentlicht, um die Sicherheit sedierter Patienten zu verbessern, unabhängig davon, wo sie sich einer Sedierung unterziehen. Die American Heart Association weist in ihren neuen Richtlinien auch darauf hin, dass die CO2-Diographie, die das Herzzeitvolumen indirekt misst, auch verwendet werden kann, um die Wirksamkeit der CPR zu überwachen und frühzeitige Beweise für die Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs (ROSC) zu liefern.

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